Frischer Wind 2013
"AUFWIND", die Kinder- und Jugendstiftung der Stadtsparkasse Augsburg, schrieb gemeinsam mit dem Bündnis für Augsburg und der Stadt Friedberg wie auch schon 2010, 2011 und 2012 den Preis "Frischer Wind" aus.
"Frischer Wind" ist ein Jugendpreis für Ideen und Konzepte, die junge Menschen voranbringen. Die besten Ideen (je eine für Augsburg und Friedberg) erhalten zur Realisierung bis zu 5000,00 Euro.
Anschließend haben die Gewinner ein halbes Jahr Zeit, Ihre Idee in die Tat umzusetzen. Dabei werden Sie durch die Stiftung "AUFWIND", dem Bündnis für Augsburg und der Stadt Friedberg aktiv begleitet.
"Aufwind", die Kinder- und Jugendstiftung der Stadtsparkasse Augsburg
www.facebook.com/frischer.wind.augsburg
Die Gewinner des Jugendpreises der Stiftung "AUFWIND" der Kinder- und Jugendstiftung der Stadtsparkasse Augsburg stehen fest:
Thomas Walk und Iris Samajdar aus Augsburg
sowie Helmut Linck aus Friedberg.
Rolf Settelmeier, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung „AUFWIND“: „Mit den Themen Resozialisierung, Integration, ehrenamtliches Engagement und Persönlichkeitsfindung widmen sich die diesjährigen Preisträger den Herausforderungen unserer Jugend und Gesellschaft."
Hier die engagierten Projekte im Einzelnen:
Mit seinem Projekt "STAC - Brücke" möchte der Gewinner Thomas Walk, von der "Street Academy Augsburg" zusammen mit dem Brücke e.V. Augsburg, straffällig gewordene Jugendliche für das Ehrenamt, Teamgeist und einer sinnvollen Freizeitgestaltung begeistern.
Iris Samajdar und Gabriele Cornelius bieten den Schülern der Übergangsklassen der Wittelsbacher Grundschule ein Integrationsprojekt mit dem Namen "Lernkarussell" an.
Das Projekt "Strong - Ich bin ich" von Helmut Linck und Jonas Mattejat vom Verein Queerbeet e.V. richtet sich mit seinen Seminarangeboten an homo-, bi- und transsexuelle Jugendliche im Alter zwischen 14 und 27 Jahren und soll neben der Prävention auch nachhaltige Hilfe zur Persönlichkeitsentwicklung und Orientierung schaffen.
Ursula Brandhorst-Friedrich, Vorstand der Stiftung „AUFWIND“, gratulierte den Gewinnern:
„Sie haben mit ihren kreativen Ideen viel frischen Wind und neue Perspektiven für junge Leute geschaffen. Im Herbst werden wir die engagierten Projekte bei einer großen Jugendveranstaltung der Öffentlichkeit präsentieren."
Seit letztem Jahr werden beim Innovations- und Nachhaltigkeitspreis "FRISCHER WIND" auch Anschluss- bzw. Fortführungsprojekte und Projekte mit Personalkosten in der Budgetaufstellung berücksichtigt. Durch die Auslobung mehrerer Geldpreise, bis zu 5.000,-- EUR jeweils für Augsburg und Friedberg, wurden gleichzeitig die Gewinnchancen für die Teilnehmer erweitert.

Die Gewinner des Jugendpreises "Frischer Wind 2013"
v.l.n.r.: Iris Samajdar, Gabriele Cornelius, Thomas Walk, Helmut Linck, Jonas Mattejat (stehend) und Ursula Brandhorst-Friedrich, Vorstandsvorsitzende der Stiftung
In der Presse/in den Medien:
24.10.13 | Augsburger Allgemeine | |
20.02.13 | Stadtzeitung |