Was ist das Bündnis?Machen Sie mit!AnerkennungTerminePartner/LinksPinnWandNeuigkeitenAktionen/ProjekteQualifizierungPresse/MedienMaterialienKontakt

Der Bürgertreff Bürgerhof des Bündnis für Augsburg 2004 bis 2018

Was war der Bürgertreff Bürgerhof?

Mit dem Auszug des Freiwilligen-Zentrum Augsburg aus dem Verwaltungsgebäude 1 am Rathausplatz endete 2018 die Aktion Bürgertreff Bürgerhof.

 

Der Bürgertreff im Herzen der Stadt Augsburg – direkt am Rathausplatz – hat engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Fachkräften und gemeinnützigen Organisationen ein vielfältiges Angebot gemacht:

 

Sich informieren

- Informationen über das Bündnis für Augsburg und Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements in Augsburg

- Informationen speziell über Angebote in der Stadt-Region Mitte

Beraten werden

- Engagementberatung und Vermittlung in Projekte des Bündnisses für Augsburg

- Engagementberatung und Vermittlung in über 180 Einsatzstellen bei mehr als 70 verschiedenen Trägerorganisationen

Sich besprechen

- Arbeitsgruppen des Bündnisses

- Botschafter/innen-Treffen

- Besprechungen der Botschafter/innen oder sonstige Arbeitsgruppen

Sich fortbilden

- Kurse und Schulungen für Bürgerinnen und Bürger für vielfältige Engagementfelder von Armut, Besuchsdienst, Wohnanpassung, Kultur …

Gemeinsam arbeiten

- Arbeitsplatz für Botschafter/innen und Freiwillige mit Telefon, EDV-Anlage, Internetzugang, Kopierer

Sich treffen

- Bestimmte Öffnungszeiten für informellen Austausch und einmalige Events, auch im Innenhof, wie z.B. Mit-Mach-Börse im Rahmen der Aktionswoche

Unterstützung finden

- Informationen und Beratung zu Projekten und für Initiativen mit Freiwilligen, Fachberatung zu Freiwilligen-Management, Organisationsberatung für Träger in der Arbeit mit Freiwilligen.
 

 

Bürgertreff Bürgerhof des Bündnis für Augsburg

Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Philippine-Welser-Straße 5a

86150 Augsburg
 

Bürgertreff Bürgerhof im Innenhof des Verwaltungsgebäudes am Rathausplatz
 

Partner im Bürgertreff:

Bündnis für Augsburg

Linkwww.buendnis.augsburg.de

Das Bündnis für Augsburg ist eine Verantwortungsgemeinschaft der Bürgerstadt, gegründet im Rathaus im Februar 2003. Es ist das Gemeinschaftsprojekt zur Förderung des Bürgerengagements.

Das Bündnis für Augsburg wird von der Idee getragen, die Bürgerinnen und Bürger in das öffentliche Leben aktiv mit konkreten Projekten im Bündnis einzubinden. Sie sollen teilhaben an der Gestaltung und Entwicklung unserer Stadt und ihrer Stadtteile.

Jedes Bündnis-Projekt arbeitet vernetzt mit Akteuren aus der Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung/Politik. Die Botschafter/innen im Bündnis für Augsburg als "Schnittstelle" helfen mit, Projekte durchzuführen, in dem sie Ehrenamtliche, Betroffene und Fachkräfte zusammenführen. Botschafter können alle Bürger/innen werden, die sich für eine bessere Lebensqualität in ihrer Stadt engagieren möchten.

 

Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Linkwww.freiwilligen-zentrum-augsburg.de

Das Freiwilligen-Zentrum Augsburg wurde 1997 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, das bürgerschaftliche Engagement in Augsburg zu fördern und damit das soziale Klima zu verbessern.

- Wir bieten eine neutrale und unverbindliche Beratung für alle an einem Engagement interessierten Bürgerinnen und Bürger.

- Wir vermitteln in die passende Einsatzstelle in den Bereichen Soziales, Kultur, Kirche, Ökologie und Politik.

- Wir unterstützen neue Initiativen des bürgerschaftlichen Engagements und beraten Organisationen und Initiativen zum freiwilligen Engagement und dem Management freiwilliger Arbeit.

- Wir fördern die öffentliche Diskussion über das bürgerschaftliche Engagement und machen dafür mit Verbänden und Initiativen gemeinsam Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

- Wir unterstützen das Bündnis für Augsburg als Netzwerk Bürgerengagement und bauen mit an der Bürgerstadt Augsburg.

 

lagfa bayern

Linkwww.lagfa-bayern.de

Die lagfa bayern ist der Zusammenschluss der Freiwilligen-Agenturen und Freiwilligen-Zentren (FA/FZ) in Bayern im Rahmen einer Landesarbeitsgemeinschaft. Sie unterstützt bestehende FA und FZ in ihrer Arbeit sowie Gründungsinitiativen und betreibt Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit. Die lagfa bayern ist Teil des 2003 entstandenen Landesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement.